Slide20172 Slide2017 Slide 20176 Slide20174 slide20173

Chronik des Oldtimerclub Pucking:

An einem schönen Herbsttag des Jahres 2007 trafen sich die Gründer Christian Dorninger, Helmut Ensinger und Günter Stadlmayr und besprachen ihre Liebe zu Old- und Youngtimern.

Zumal sie selber jeweils in Ihren Garagen solche Fahrzeuge stehen haben, vermuteten sie in ihrem näheren Umfeld weitere verborgene Schätze und beschlossen, den FAN-Kreis entsprechend zu erweitern.

Es wurde daher die Gründung eines Vereines mit Gleichgesinnten ins Auge gefasst und dabei rasch die ersten Schritte dazu unternommen.

Bei der zuständigen Vereinsbehörde wurde sodann am 07. Dezember 2007 die Errichtung des Vereines mit der Bezeichung „Oldtimerclub Pucking“ angezeigt.
Laut Statuten ist der Zweck unseres Clubs die Restaurierung und Erhaltung von historischen Fahrzeugen, Motorrädern und Traktoren, weiters die Abhaltung von Stammtischen und Informationsveranstaltungen.
Gleich anlässlich der öffentlichen Ausschreibung zum 1. Oldtimerstammtisch im Gasthaus Mayr in Pucking kamen zahlreiche Interessenten, die ebenfalls vom Oldtimervirus infiziert und teils neugierig auf die Aktivitäten der damals neuen Puckinger-Szene waren. Aufmerksam lauschten sie dem Vortrag des Präsidenten über die Zeitreise in die mobile Vergangenheit.
Mittlerweile zählt der Club schon mehr als 50 treue und engagierte Mitglieder, die am Clubgeschehen mit Begeisterung teilnehmen und sich auch bei mehreren Großveranstaltungen und Präsentationen bestens bewährt haben.
Großen Überregionalen Bekanntheitsgrad erlangten wir bereits bei den anfänglichen Oldtimertreffen am Puckinger Seegelände am 19. Juli 2008 und 26. Juni 2010 samt attraktivem Rahmenprogramm mit jeweils über 700 Fahrzeugteilnehmern und an die 5000 Besucher aus nah und fern.
 
Um unseren allgemeinen Vorstellungen einen bestimmten Blickwinkel zu geben, halten wir uns an die Richtlinien des Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Federation International des Vehicules Anciens), wonach der Begriff "Oldtimer" folgendermaßen definiert wird:
 
Ein historisches Fahrzeug ist ein mechanisch angetriebenes Fahrzeug, das mindestens 30 Jahre alt ist, das in einem historisch korrekten Zustand erhalten und gewartet wird, dessen Nutzung nicht auf täglichen Transport ausgerichtet ist und wegen seines technischen und historischen Wertes bewahrt wird.
Neben der vorgenannten Kategorie gibt es noch den Begriff „Youngtimer“, hier handelt es sich um Fahrzeuge, die nicht zum alten Eisen, aber auch nicht mehr zu den jüngeren gehören, also zwischen etwa 15 und 30 Jahre alt sind.
Youngtimer sind übrigens die Oldtimer von morgen. Weites kursieren noch die Bezeichnungen „Veteranen“ und „klassische“ sowie „historische“ Fahrzeuge.
 
Unser Club repräsentiert eine Vielfalt an technischer Vergangenheit von mehr als 200 Exponaten und Raritäten ab dem Baujahr 1927, wobei mit der Sammelleidenschaft und Pflege der Historischen Fahrzeuge unsere Mitglieder aber nicht nur sich selber eine Freude bereiten, sondern damit durch den erhalt dieses Kulturgutes für die Nachwelt so auch einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der mobilen technischen Entwicklung im vorigen Jahrhundert leisten.
Unsere Mitglieder beteiligen sich oftmals an den verschiedensten Rallyes und sonstigen Szeneveranstaltungen und konnten so schon etliche 1. Preise und weitere ganz vordere Ränge einfahren.
Nicht umsonst scheinen in den verschiedensten Medien immer wieder Artikel über unsere Aktivitäten auf und stellen unseren Verein als „Club der Chromjuwelen“ in die Schlagzeilen.
Unser Club macht die Gemeinde Pucking wohl zu jener mit der höchsten Oldtimer-Dichte des Landes.
Seit Jahren stellen wir fest und freuen uns darüber, dass die Faszination, die von den Oldtimern und Youngtimern ausgeht, stetig zunimmt und sind davon überzeugt, dass dies auch weiterhin so bleibt.
 
Alle Zeit "Gute Fahrt " und viel Spaß beim Betrachten der nostalgischen Fahrzeuge.

    Galerie

In unserer Galerie befinden sich wieder neue Fotos!

Einfach mal rein schauen!

Kontaktaufnahme

Wenn du interesse an Veranstaltungen hast, oder bei uns Mitglied werden möchtest, melde dich unter

Oldtimerclub

Oldtimerfotografie

Kontakt Sport und Classic Cars 

 

04. November 2017: 10-Jahre OC-Pucking(Terminänderung!!!)

Termin 4. November 2017

Infos dazu später

26. Oktober 2017: Auto d'epoca in Padua

Busfahrt zur Oldtimermesse in Padua:

 

Abfahrt wird am Donnerstag den 26. Oktober 2017 sein.

Freitag 27.10.2017 Messebesuch.

Samstag 28.10.2017 Freizeitgestaltung wie jeder will.

Sonntag 29.10.2017 Rückreise

 

Anmeldefrist: 30. Jänner 2017

Organisator: Grögger Paul